Kinder für's Singen begeistern mit dem SingBus

Der SingBus der Deutschen Chorjugend hat am Steinbacher Schulhof einen Stopp einlegt. Einen Tag lang sangen und tanzten die 42 Grundschüler und schnupperten sogar Bühnenluft. Unterstützt wurden sie von 22 Kindern aus dem Kindergarten St. Matthäus. Das Ziel des Programms „SingBus – in jedem Ort ein Kinderchor“: Kinderchorarbeit vor allem im ländlichen Raum zu unterstützen und ehrenamtliches Engagement in der Chorarbeit zu würdigen. 

Bei den Kindern kam der musikalische Tag bestens an. Sie lernten neue Lieder und Tänze, nahmen Raps auf, sangen unter der "Dusche" und präsentierten ihr Programm am Ende des Tages vor begeisterten Zuschauern. Krönender Abschluss war der große Kreistanz auf dem Schulhof mit allen Kindern, Eltern, Großeltern und weiteren Zuschauern. 

Der SingBus kam auf Initiative von Matthias Vogt, Vorsitzender des Fulda-Rhön-Sängerbundes, nach Steinbach. Ausgestattet mit einer mobilen, ausklappbaren Bühne sowie vier interaktiven Ausstellungsstücken zum Thema Singen und Stimme hatte der umgebaute Truck auch zwei SingBus-Musikpädagogin an Bord, die Workshops für Kinder anboten. Ebenfalls im Einsatz waren Schulleiterin Viola Hablawetz, mit ihren Kolleginnen Jutta Seng und Silvia Melzer sowie Dagmar Schröter, Leiterin des Kinderchores Harmonie Steinbach. 

Seit Juni 2021 ist der SingBus auf Tour durch die ganze Bundesrepublik, in den vergangenen Wochen machte er an sieben Stationen im Landkreis Fulda Halt.